Baroque Jazz Chamber Group

Markus Fleischer

Markus Fleischer

jazz guitar
Markus Fleischer

As an improvising jazz musician, I Iook for the magic of instinctive interaction in all musical encounters. Freiraum Syndikat offers an extremely attractive playing field far from the usual improvisation mainstream. Since I play the only instrument with chords, I have the task to give the sound of the band a harmonious consistency and to use the range of the guitar to set the stage for the cello and the recorders.

I am guided by the old jazz motto “It don’t mean a thing if it ain’t got that swing!” I would translate this for our purposes as “music must dance”.

Jazzpodium Magazine characterizes Markus Fleischer as “nonconformist” with integrative restraint. Markus Fleischer studied jazz at the Amsterdam University of the Arts and then dedicated himself to the study of the classical music of southern India.

During the last few years Markus Fleischer has been on tour with the American drummers Adam Nussbaum, Keith Copeland, and the Dutch keyboarder Jasper van’t Hof. In 2005 the CD Four developed out of the collaboration with Adam Nussbaum. You can hear Markus Fleischer on the latest albums "All These Dreams" Told to the Moon and "Scandinavian Lights" together with the American guitarist John Stowell as well as accompanying the singer Andrea Reichhart. Markus Fleischer calls his studio workplace in Wiesbaden-Biebrich his music laboratory and creative oasis.

markus-jazz-fleischer.de
andreareichhartmarkusfleischer.de

Baroque Jazz Chamber Group

Markus Fleischer

Markus Fleischer

Jazz-Gitarre
Markus Fleischer

Als improvisierender Jazzmusiker suche ich in allen musikalischen Begegnungen die Magie des instinktiven Zusammenspiels. Freiraum Syndikat bietet mir ein äußerst reizvolles Spielfeld weitab vom üblichen Improvisations-Mainstream. Als einziges Akkordinstrument fällt mir in dieser äußerst ungewöhnlichen Instrumentierung die Aufgabe zu, dem Bandklang eine harmonische Konsistenz zu geben und den großen Tonumfang der Gitarre zu nutzen, um das Cello und die Flöten von Piccolo bis Bass in Szene zu setzen.

Ich lasse mich von dem alten Jazz Motto leiten: „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing!“ Ich würde das für uns etwa so übersetzen: „Musik muss tanzen“.

Im Jazzpodium wird Markus Fleischer als „Nonkonformist“ mit „integrativer Zurückhaltung“ charakterisiert. Markus Fleischer studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste Jazz und widmete sich dann intensiv dem Studium der klassischen südindischen Musik.

Während der letzten Jahre tourte Markus Fleischer mit dem amerikanischen Schlagzeuger Adam Nussbaum, Keith Copeland und dem niederländischen Keyboarder Jasper van't Hof. Aus der Zusammenarbeit mit Adam Nussbaum entstand 2005 die CD Four!. Auf den aktuellen Alben All These Dreams Told To The Moon und Scandinavian Lights kann man Markus Fleischer im Gitarrentrio mit dem amerikanischen Gitarristen John Stowell sowie im Duo mit der Sängerin Andrea Reichhart hören. Markus Fleischer bezeichnet seinen Studioarbeitsplatz in Wiesbaden-Biebrich als sein Musiklabor und Kreativ-Oase.

markus-jazz-fleischer.de
andreareichhartmarkusfleischer.de